Wer wir sind und worum es uns geht


Ein Garderobe-Stillleben mit den Jacken der Chormitglieder und einer Blindenbinde


Wir sind eine bunt gemischte Gemeinschaft - die Liebe zur Musik verbindet uns.

Wir sind in mehrfacher Hinsicht verschieden: Insgesamt 24 blinde, sehbehinderte und sehende Menschen aller Altersstufen und unterschiedlicher Nationalitäten singen miteinander und das wird dadurch schon zu etwas ganz Besonderem. Man geht offen und aufmerksam miteinander um, hilft einander und nimmt aufeinander Rücksicht. Nicht zuletzt deshalb ist es - über alle Unterschiede hinweg - auch so schön und herzerwärmend in unserem Chor zu singen.

Auch die Chorleitung muss sich ein wenig umstellen, beim Dirigieren anders führen und den Einsatz so geben, dass auch blinde Sängerinnen und Sänger ihn erkennen.
Wie Blinde und Sehende gemeinsam singen, erfährst Du hier.

Wir sind als Chor auch etwas ehrgeizig und anspruchsvoll an uns selbst. Mit unseren Möglichkeiten ein möglichst hohes künstlerisches Niveau zu erreichen ist uns wichtig!
Wenn man gemeinsam etwas Schönes schafft und es anderen Menschen präsentieren darf, verbindet das auf besondere Weise miteinander. So entstehen Freundschaften und wir feiern auch gerne gemeinsame Erfolge!

Unsere Chorleiterinnen und Chorleiter sind traditioneller Weise jung und oft noch im Studium oder am Anfang ihrer beruflichen Karriere. Mit ihnen ein Stück des Weges zu gehen und ihnen zuzuschauen, wie sie sich entwickeln, von ihnen zu lernen und uns selbst weiter zu entwickeln, die eine oder andere Erfahrung mit ihnen zu teilen, ist uns ein besonderes Vergnügen. Und es freut uns, wenn sie ihren Weg machen!