Die Geschichte des Louis Braille Chors


Der Louis Braille Chor singt bei einem Auftritt.


Der Louis Braille Chor wurde im November 2012 gegründet.
Mehr über unseren Namensgeber findest Du hier >>

Unser erster Chorleiter war Marco Paolacci (2012 bis 2015).
Hier erfährst Du mehr über unsere Zusammenarbeit mit Marco >>

Michał Juraszek war von 2016 bis 2018 unser Chorleiter.

Anne Alt war von November 2018 bis Dezember 2020 unsere Chorleiterin.

Das erste Halbjahr 2021 war geprägt von großen Einschränkungen aufgrund Corona; es konnten nur wenige Proben stattfinden. Ab August gab es dann regelmäßig Proben. Seitdem leitet Stefanie Sillar unseren Chor. Hier erfährst Du mehr über unsere Zusammenarbeit mit Stefanie >>

Viele Jahre gemeinsames Singen
Singen hat im Österreichischen Blinden- und Sehbehindertenverband lange Tradition. 2019 feiern wir das hundertjährige Jubiläum der Chortradition blinder Menschen in Wien mit einem Festkonzert im Herbst 2019. Mehr dazu findest du hier >>

Seitdem der Sängerbund 1997 in Josef Labor Chor umbenannt wurde, singen auch Sehende im Chor.

Im November 2012 haben wir den Chor des Blindenverbandes als Louis Braille Chor neu gegründet. Zahlreiche Sängerinnen und Sänger sind seit vielen Jahren dabei. Sie haben schon im Sängerbund und im Josef Labor Chor miteinander gesungen und blicken auf zahlreiche Auftritte bei verschiedensten Feiern zurück: Muttertags- und Weihnachtsfeiern im Blindenheim, Gestaltung von Messen und literarischen Lesungen, Konzerte und Benefizkonzerte, Adventsingen im Wiener Rathaus, Gastauftritte im In- und Ausland, Konzertreisen sowie die Teilnahme an Chorwettbewerben.

Dadurch ist eine Gemeinschaft gewachsen, die über das gemeinsame Musizieren hinaus auch in den sozialen und privaten Bereich reicht.

Heute sind wir ein Chor mit 24 aktiven Sängerinnen und Sängern in den Stimmlagen Sopran, Alt, Tenor und Bass.