Ein festlicher Sonntag mit W.A. Mozarts Spatzenmesse


Ausschnitt Louis Braille Chor, SolistInnen, MusikerInnen auf der Empore, Stefanie Sillar dirigiert

Manchmal braucht es etwas (Über-)Mut, denn uns war klar: Ein Projekt mit Solisten und Orchester würde nicht nur eine musikalische, sondern auch eine finanzielle Herausforderung sein. Trotzdem stimmten wir bei der letzten Generalversammlung im Jänner mit großer Mehrheit für die Spatzenmesse.

Mozart war 20 Jahre alt, als er diese "Missa brevis et solemnis" schrieb. Sie ist relativ kurz und in kleinerer Besetzung gestaltet aber mit Trompeten und Pauken dennoch sehr feierlich. Wahrscheinlich war sie am Ostersonntag des Jahres 1776 im Salzburger Dom zum ersten Mal zu hören. Die Violinstellen im Hosanna des Sanctus und des Benedictus - Pleni sunt coeli, Hosanna in excelsis - erinnern tatsächlich an zwitschernde und tschilpende Spatzen.

Ausschnitt Louis Braille Chor mit SolistInnen und InstrumentalistInnen beim Einspielen vor der Messe auf der Empore


Die Pfarre St. Josef zu Margareten wollte den Mai/Juni-Geburtstagskindern ihrer Gemeinde dieses musikalische Highlight zum Geschenk machen. Sie unterstützte uns daher stimmlich mit einer Sopranistin und einem Tenor. Auch erhielten wir vom Pfarrverband Margareten (Pfarre St. Josef zu Margareten und Pfarre Auferstehung Christi) eine Spende.

Die Proben waren gut verlaufen, teilweise in recht angenehmer Abwechslung mit den Wienerliedern, die wir für unseren Auftritt bei Singen im Garten vorbereiteten. Zusätzlich studierten wir auch noch zwei Lieder für die Messe ein - zum Eingang Singt dem Herrn ein neues Lied, zum Ausgang Nun danket alle Gott.

Schon am Samstag, dem Vortag der Aufführung, bei der Generalprobe spürten wir, wie wunderbar sich unser Chorgesang mit den Instrumenten und Solo-Stimmen in der tollen Akustik der Kirche zu einem großen Ganzen zusammenfügte. Neben dem Staunen konzentrierten wir uns auf unsere Einsätze :)

Gesamtblick auf die Empore mit Orgel vom Kirchenschiff auf gesehen - mit Louis Braille Chor, SolistInnen, InstrumentalistInnen

Im feierlichen Rahmen der Hl. Messe genossen wir dann die Früchte unserer intensiven Probenarbeit. Es war schön und erhebend mit den jungen Musikerinnen und Musikern gemeinsam dieses Werk zum Klingen zu bringen! Das Hörerlebnis unten im Kirchenschiff wurde uns als sehr beeindruckend geschildert.  

Hier kannst Du dir alle Beiträge des Louis Braille Chors zur Sonntagsmesse anhören:

 

Mitwirkende:

Louis Braille Chor
musikalische Leitung: Stefanie Sillar

an den Instrumenten
Caroline Atschreiter - Orgel / Daniele de Vecchi - Geige / José Luis Paz - Geige / Yui Kimura - Trompete / Yaroslav Martynov - Trompete / Teresa Müllner - Pauke / Camilo Obando - Kontrabass 

SolistInnen
Simon Erasimus - Tenorsolist / Felix Knaller - Basssolist / Zuzanna Mika - Sopransolistin / 
Edeltraud Wurzer - Altsolistin

 

bei der Heiligen Messe von hinten nach vorne Richtung Altar - BesucherInnen beten stehend

bei der Hl. Messe - Kirchenbänke von hinten, in den Fächern liegen Liederbücher, zwei Frauen wenden den Blick nach hinten zu uns auf die Empore

Anschließend waren wir zum Pfarrcafé eingeladen, wo wir richtig verwöhnt wurden. Nicht nur Kaffee und Kuchen, auch Brötchen und Sekt wurden kredenzt und es ließ sich dort fein plaudern. 

gesellige Szene beim Pfarrcafé, plaudernde Menschen sitzend und stehend; ein Kleinkind auf dem Arm seines lachenden Papas, im Gespräch mit dem Hrn. Pfarrer


Der fröhlichen Stimmung setzten wir mit zwei Gustostückerl aus unserem Wienerlied-Repertoire - Ein kleines Café in Hernals und Wenn ich mit meinem Dackel - noch eins drauf.

Ausschnitt Louis Braille Chor singend beim Pfarrcafé

Im schattigen Gastgarten des Silberwirts im Schlossquadrat ließen wir nicht nur diesen außergewöhnlichen Sonntag-Vormittag sondern auch unser gelungenes Chorjahr gemütlich ausklingen. 

Liebe Freundinnen und Freunde des Louis Braille Chors! 
Wir danken euch herzlich, für euer Dabeisein bei unseren Auftritten, die Unterstützung unterschiedlichster Art und euer motivierendes Feedback durch all die Jahre! 

Euch und uns allen wünschen wir feine Sommertage 
und freuen uns auf viele weitere musikalische Erlebnisse mit euch!

Gruppenbild Louis Braille Chor festlich in Schwarz gekleidet. Frauen mit Schals in Rot- / Orangetönen, Männer mit roten Ansteckblumen. Lachende Gesichter. Im Hintergrund der Altar in Gold leuchtend



Vielleicht trägt dieser Blog mit seinen Hörproben, Fotos und Texten ja dazu dabei, euch und uns die Zeit bis zum Herbst etwas zu versüßen :)