Come Together – Renaissance trifft Beatles


Statue des Heilige Gregorius
Neu aufgekeimte Reiselust eines Heiligen war der Auslöser gewesen. In den letzten Tagen und Stunden vor dem Konzert liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Wie viele Leute werden wohl kommen? Wie viele Abendprogramme auflegen, wie viele Brötchen streichen?  Natürlich hofften wir auf viel Publikum. Und wir wurden nicht enttäuscht. Spätestens kurz vor dem Konzertbeginn am 19. November 2022 – als wir den gut gefüllten Louis Braille Saal betraten – war es da: Das Gefühl, dass das heute ein schöner und besonderer Abend werden würde.

Unser Obmann Bertram eröffnete das Konzert. Er machte mit dem Hl. Gregorius – dem Beschützer der Chöre – bekannt. Die Statue des Chorforum Wien wandert von Chor zu Chor.  Heute würde er nach langer Rast bei uns – wegen C….. „du weißt schon was“ – seine Wanderung in die Hände des Vokalensembles Vox Cordis fortsetzen. Die Ehrengäste wurden willkommen geheißen. Wir freuten uns sehr Kurt Prall, Obmann des BSVWNB, Mag. Erich Schmid, Leitungsmitglied im BSVWNB, und die Präsidentin des Chorforum Wien, Frau Dr. Eliza Marian, bei uns zu haben.

Die sieben Sänger:innen von Vox Cordis unter ihrer musikalischen Leiterin Andrea Köhler entführten das Publikum dann in die Renaissance:  Mit Sestina – Tränen eines Liebenden am Grabe der Geliebten – einem  Madrigalzyklus in sechs Teilen von Claudio Monteverdi (Musik) und Scipion Agnelli (Text).

Mit der Liebe als rotem Faden war es nicht schwer gleich mehrere Epochen zu überspringen. Der Louis Braille Chor wandte sich mit seiner Leiterin Stefanie Sillar am Klavier den Beatles und den hellen, hoffnungsvollen Seiten des „großen Gefühls“ zu.
Dann kam der große Augenblick der Übergabe. Der Hl. Gregorius zog in sein neues Zuhause um, während Frau Dr. Marian beiden Chören dankte und ihnen viel Glück und Freude für die Zukunft wünschte. 
Gemeinsam starteten wir unter der Leitung von Andrea Köhler mit „Summer is icumen in“ in den zweiten Teil des Abends.
Der Louis Braille Chor präsentierte die beiden mitreißenden Beatles-Songs, die uns vor Augen führten, dass die Liebe zwar alles ist, was man braucht, man sie aber nicht kaufen kann 😊. 
Anschließend setzte Vox Cordis den Weg durch die alte Musik fort. Mit einem Mix aus traurigen und heiteren weltlichen Liedern aus verschiedenen Ländern beeindruckte das Ensemble einmal mehr das Publikum.
Gemeinsam ging es unter der Leitung von Stefanie Sillar ins Finale mit einem großen Dankeschön an die Musik, für das wir ABBAs „Thank you for the Music“ so passend fanden.
Zum Ausklang kamen noch viele Freunde zum angeregten Plaudern bei einem Glas Wein und einem Imbiss in unseren Probenraum und beteuerten uns, wie schön und gelungen sie diesen Abend erlebt haben. Uns ging es genauso und wir sind glücklich und dankbar, dass alles so wunderbar geklappt hat!

Hier findet ihr die Videos zum Konzert:

Vox Cordis unter der Leitung von Andrea Köhler singt zwei Renaissance-Lieder >>

Der Louis Braille Chor unter der Leitung von Stefanie Sillar singen Beatles Songs (Medley) >>

Vox Cordis und der Louis Braille Chor, Leitung Stefanie Sillar, singen ein ABBA Lied >>

Vox Cordis und der Louis Braille Chor, Leitung Andrea Köhler, singen "Summer is icumen in" >>