Adventkonzert im Wiener Rathaus am 16. Dez. 2018


Dieses Bild ist gefüllt mit gläsernen, reich verzierten bunten Christbaumkugeln bei einem Stand am Christkindlmarkt

Der Louis Braille Chor beim Adventkonzert im Wiener Rathaus 

Nachdem wir am Tag zuvor schon ein Adventkonzert im Blindenverband gegeben hatten waren wir auch dieses Jahr wieder zum "Internationalen Adventsingen" in die Volkshalle des Wiener Rathauses eingeladen. Heuer schon zum siebten Mal!

Im Festsaal ist immer eine besonders feierliche Vorweihnachtsstimmung, ganz im Gegensatz zum Weihnachtsmarkttrubel draußen am Rathausplatz. Die Plätze sind ziemlich voll besetzt und das Publikum hört gespannt den Chören zu, die aus aller Welt zu diesem Adventsingen angereist sind.

Für Anne, unsere Chorleiterin, war es ihr erster Auftritt mit uns in diesem Rahmen. Es freut uns natürlich, dass das Weihnachtslied aus ihrer Heimat Estland "Tiliseb, tiliseb, aisakell!" das wir neu einstudiert hatten, so gut beim Publikum angekommen ist. Wie man sich schon vom Titel her gut vorstellen kann, geht es in diesem Lied um eine Schlittenfahrt durch die verschneite Winterlandschaft in Estland.

Barbara Zürn liest den deutschen Text von "Tiliseb, tiliseb, aisakell" vor:


Bühne des Festsaales mit silber geschmücktem Christbaum im Hintergrund. Barbara Zürn steht lesend vor dem Chor.

Und dann haben wir es unserem Publikum vorgetragen:


Unser Auftritt war der letzte an diesem Sonntag und so haben wir mit dem Publikum gemeinsam noch sehr stimmungsvoll den Adventjodler und zum Abschluss Stille Nacht Heilige Nacht singen können.

Besonders schön ist für uns immer die Begegnung mit den anderen Sängerinnen und Sängern aus auch teils weit entfernten Ländern und es ist interessant, welche Lieder zu Weihnachten rund um die Welt gesungen werden. Daher freuen wir uns jetzt schon auf unseren achten Auftritt beim Adventsingen 2019 im Rathaus. Den genauen Termin findest Du, sobald er feststeht, im Menüpunkt "Was wir planen".

Besinnliche Adventfeier beim BSVWNB:

Am Vortag unseres Rathaus-Auftritts hatten wir übrigens auch die Adventfeier des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Wien, NÖ und Burgenland gestaltet. Wir sangen mehrere Lieder und zwischen diesen lasen zwei Sopranistinnen unseres Chors besinnliche Gedichte und eine Geschichte.

Leider war diese Adventfeier getrübt durch einen tragischen Unfall, der kurz davor passiert war. Dabei wurde ein Freund und langjähriger Unterstützer unseres Chors, unser lieber Ernst Wurnig, viel zu früh aus unserer Mitte gerissen. Wir möchten an dieser Stelle auch seiner Lebenspartnerin und unserer Freundin und Mitsängerin, Waltraud Ceredi, so wie allen Angehörigen von Ernst unsere innige Anteilnahme aussprechen.

Hier kannst Du Dir einige von uns gesungene Adventlieder anhören >>